Seminar THERAPEUTISCHES BOXEN MIT (BRUST-)KREBSPATIENT*INNEN

Traumasensibel - Ressourcenorientiert - Körperzentriert

 

Viele Menschen, die eine Krebsdiagnose erhalten haben, erleben ihren Körper nach Operationen, Chemotherapie oder Bestrahlung als geschwächt, verändert oder weniger verlässlich, manchmal fühlen sie sich auch fremd im eigenen Körper.

Körperliche Aktivität kann helfen,dieses Spannungsniveau zu regulieren und das individuelle Wohlbefinden zu verbessern. Therapeutisches Boxen bietet einen geschützten Rahmen, um behutsam wieder in Bewegung zu kommen.

Die Belastbarkeit kann stark schwanken, abhängig von der Therapiephase, der psychischen Befindlichkeit, von Symptomen wie Chemobrain, Fatigue und Schmerzen oder von Begleiterkrankungen. 

 

Zielgruppe:
Ausgebildete BoxCoaches und Boxtherapeut:innen 

 

Inhalte u.a.:

  • Psychoonkologisches Grundmodul
  • Psychoonkologische Aspekte
  • Wirkfaktoren therapeutischen Boxens in der Onkologie
  • 60-Minuten-Rehaeinheit
  • Körperorientierte Übungen
  • Sanfte Boxübungen
  • etc.,

 

Die Teilnehmenden erhalten:

  • 8-Wochen-Programm
  • Neben dem Handout auch speziell Übungen für Chemobrain und Fatigue
  • 60-Minuten-Reha-Einheit
  • etc.,

 

Kosten: 390,00 €

Termin: 13.11.2026, 10h - 17h

Seminarort Hannover:    Kollenrodtstr. 12A in 30163 Hannover

Dozentin: Ulrike Angermann

 

Auch wenn wir ausgebucht sind: Melden Sie sich bitte trotzdem bei uns. Wir führen eine Warteliste für den Fall einer Teilnehmer*innenabsage. 

 

Sie bringen mit:

Sportkleidung / Sportschuhe / Sneakers, Schreibutensilien

Für Getränke und Nervennahrung ist gesorgt.

 

Im Preis ist der Eintrag in unserem Anbieterverzeichnis  sowie ein kostenloser Beratungsservice (unbegrenzt) enthalten.

Abschluss: Sie erhalten ein Abschlusszertifikat.

Wir sind Mitglied im Fachverband Traumapädagogik e.V. und der DsGTB

Die Fortbildung ist nach dem Curriculum der Deutschen systemischen Gesellschaft für Trauma-u. Bewegungstherapie (DsGTB) zertifiziert. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: 0151- 1812 4008

 

Sie benötigen ein Hotel? Wir empfehlen folgende Hotels:

 

Hotelempfehlung für Hannover:

Haus Martens https://haus-martens.de/index.php/de/

Gästeresidenz Pelikanviertel  www.gaesteresidenz-pelikanviertel.de      

 

Anmeldeformular

Senden Sie dieses Formular bitte ausgefüllt per email an kontakt@trauma-und-sport.de oder postalisch an PITT-Praxis-Institut, Kollenrodtstr. 12A in 30163 Hannover

 

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.